Banu Qays Aylan
  Banu Qays Aylan

Aussprache: banuu qays ...
arabisch:  
بنو قيس عيلان
persisch:
englisch: Banu Qais Aylan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Qays Aylan waren ein arabischer Stamm im Hidschaz.

Sie werden oft nur als Banu Qays bezeichnet. Der Stamm scheint in der vorislamischen Zeit nicht als Einheit funktioniert zu haben. Doch in der frühen Zeit der Umayyaden (661-750 n.Chr.) konsolidierten sich seine Stammesstämme zu einer der wichtigsten politischen Fraktionen.

Die wichtigsten konstituierenden Stämme oder Stammesgruppen der Qays waren die Ghatafan, Hawazin, Amir, Thaqif, Sulaym, Ghani, Bahila und Muharib. Viele dieser Stämme oder ihre Clans wanderten vom Hidschaz aus und ließen sich unter anderem im Norden Syriens und im Irak nieder, wo sie lange Zeit lebten.

Gemäß Kontroversen unter Historikern ist Qays der Namensgeber und Stammvater des Stammes. Der Vater von Qays soll ein gewisser Aylan gewesen sein. Aylan war wohl der Beiname von al-Nas, einem Sohn von Mudar ibn Nizar ibn Ma'ad ibn Adnan.

Anfangs standen die Qaysi-Stämme dem Islam feindlich gegenüber, da er im Widerspruch zu ihrer heidnischen Religion stand. Insbesondere die Ghatafan und Sulaym standen zwischen 622 und 629 in Medina im Konflikt mit den Muslimen. Erst nach und nach nahmen die Unterstämme den Islam an. Zum Zeitpunkt des Dahinscheidens von Prophet Muhammad (s.) hatten wahrscheinlich alle Qaysi-Unterstämme den Islam angenommen. Aber nach Prophet Muhammad (s.) fielen viele wieder ab und kämpften gegen die Muslime. Erst als sie besiegt worden sind, ergaben sie sich endgültig. Einige Stammesteile unterstützten später aber Imam Ali (a.) gegen Muawiya ibn Abu Sufyan. Andere standen aber auch auf der Seite von Muawiya, was zu deren politischen Aufstieg in der Zeit der Umayyaden führte.

Sie werden auch im Zusammenhang mit Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis erwähnt. Demnach werden ihre Nachkommen nach Ägypten gehen, was bereits erfolgt ist.

Sie sind auch bekannt als Banu Abdulqais.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de