Hasan al-Banna
Hasan al-Banna

Aussprache: hassan al-banaa
arabisch:
 ‏حسن البنا
persisch: 
‏حسن البنا
englisch: Hassan al-Banna

14.10.1906 - 12.2.1949

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan Ahmad Abdurrahman al-Banna ist Gründer Muslimbruderschaft in Ägypten.

Er wurde am 14. Oktober 1906 in Mahmudiyya bei Kairo geboren. Er lernte im Seminar "Dar al-ʿUlum" (Hasu des Wissens) und wurde zunächst Volksschullehrer in Ismailiya. Er übte diese Arbeit bis 1946 aus. Dort gründete er mit sechs weiteren Personen 1928 die Muslimbruderschaft zur Unterstützung der Hilfsbedürftigen und zum Kampf gegen kapitalistische Ausbeutung und westliche Dekadenz, wie er es selbst beschrieb.

1936 schrieb er mit "Aufbruch zum Licht" seine erste Aufsehen erregende Abhandlung, die eine Rückbesinnung der vom wahren Islam abgekommenen Muslime einforderte. Er sandte sie an den damaligen König in Ägypten und andere muslimische Staatsoberhäupter. Seine Vorstellung vom Islam war allerdings stark geprägt vom Dar-ul-Islam-Konzept, was aber eher auf die Abwehrhaltung gegen die Kolonialisten zu deuten ist. Die Muslimbruderschaft wuchs sehr schnell zu einer gut organisierten Gruppe an und bildete mit eigenen Moscheen, Firmen, Fabriken, Krankenhäuser und Schulen zunehmend einen Machtfaktor im Staat.

Die zunehmende Macht wurde von der regierenden Wafd-Partei schließlich zunächst propagandistisch, später auch gewaltsam bekämpft. Eine Reihe von Anschlägen, deren Ursprung nie ganz geklärt werden konnte, wurde der Muslimbruderschaft zugeschoben, so dass Premierminister Mahmoud an-Nukrashi Pascha die Muslimbruderschaft 1948 verboten hat. Dezember 1948 fiel er selbst einem Anschlag, angeblich von militanten Muslimbrüdern, zum Opfer.

Kurze Zeit danach wurde Hasan al-Banna am 12. Februar 1949 in Kairo erschossen. Der Attentäter wurde nie gefasst.

Bannas Enkel ist der Islamgelehrte Tariq Ramadan, Sohn einer Tochter al-Bannas und des ebenfalls bekannten Denkers Said Ramadan. Der Islam-Gelehrte Dschamal al-Banna ist der jüngere Bruder von Hassan al-Banna.

Hasan al-Bana hat zahlreiche Bücher hinterlassen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de