Bahnhof Haydarpascha
Bahnhof Haydarpascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Bahnhof und Bootsanleger am Bosporus (2009, Y.Özoguz)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Bahnhof Istanbul Haydarpascha (Haydarpaşa) ist neben dem Bahnhof Sirkeci auf der europäischen Seite der zweite große Bahnhof Istanbuls und liegt auf der asiatischen Seite des Bosporus.

Der Kopfbahnhof ist innerhalb des Hafengeländes Haydarpascha gelegen. Nördlich des Personenbahnhofes befindet sich der kombinierte Güter- und Hafenbahnhof. Dort  beginnen die türkischen Bahnlinien in Richtung Anatolien, Iran, Irak und Syrien.

Der Bahnhof wurde durch die Firma Philipp Holzmann nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmut Cuno als Ausgangspunkt der Anatolischen Eisenbahn und in ihrer Fortsetzung der Bagdadbahn erbaut. Mit dem Bau wurde am 30. Mai 1906 unter Abdülhamid II. begonnen, die Einweihung erfolgte am 19. August 1908. In der Endphase des Osmanischen Reichs diente der Bahnhof für erste Fahrten nach Damaskus und Medina.

Während des ersten Weltkriegs wurde 1917 ein Anschlag auf das Gebäude verübt, bei dem große Teile des Gebäudes zerstört wurden. Das Gebäude wurde aber unmittelbar darauf wieder aufgebaut und in seinen heutigen äußeren Zustand versetzt. Die letzte große Renovierung bzw. Restauration der alten Gemäuer erfolgte 1983.

Der Name des Bahnhofs geht zurück auf einen berühmten Pascha, der unter Selim III. dem Hof diente.

Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell des Bahnhofs ist in Miniatürk ausgestellt.

Am 28.11.2010 kam es zu einer verheerenden Brand im Dachstuhl des Gebäudes, das große Teile des historischen Daches zerstört hat.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zum Bahnhof Haydarpascha

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de